Das E-Bike als Lastenesel
Alle Welt redet davon, das Auto für kurze Strecken stehenzulassen – doch hält sich eigentlich kaum jemand daran. Dabei lassen sich etwa die Einkäufe für den täglichen Gebrauch auch mühelos per Zweirad nach Hause transportieren. Und um die Kinder zum Musikunterricht, zum Kindergarten, zum Sportverein oder zur Schule zu chauffieren, muss der Wagen die Garage ebenfalls nicht verlassen. Denn das E-Bike als „Lastenesel“ ist nicht zu unterschätzen.
Der E-Bike-Anhänger ersetzt Rückbank und Kofferraum
Endlich Feierabend! Schnell zum Auto, das 15 Gehminuten weit entfernt gebührenpflichtig abgestellt ist. Dann durch den zähen Berufsverkehr zur Schule, den Sohn abholen, ihn beim Tennisclub wieder absetzen und direkt danach die Tochter von der Kita einsammeln und sie zur Musikschule bringen. Stau? Nehmen wir in Kauf. Und kommen fix und fertig vom Autofahren irgendwann am Abend zu Hause an.
Dabei geht der Trend weg vom Stadtauto – und hin zum E-Bike als Lastenesel. Die Kinder bringst du mit dem E-Bike-Anhänger zügiger und mindestens genauso sicher von A nach B. Und die Produkte, die du noch aus der Drogerie oder vom Supermarkt benötigst, transportierst du mühelos mit E-Bike-Satteltaschen oder dem Fahrrad-Lastenanhänger. Nach einem ergonomisch bedenklichen Tag im Büro ist etwas Bewegung außerdem nicht verkehrt.
Für die Familie: E-Bike mit Kinderanhänger
Familien mit einem Kind haben die Option, einfach einen Kindersitz auf das E-Bike zu montieren – jedoch nur, wenn der Akku nicht am Gepäckträger angebracht ist. Der Transport von Gepäck ist nur eingeschränkt möglich, wenn ein Elternteil allein mit dem Kind unterwegs ist; nur ein Korb vorn am Lenker bringt zusätzlichen Stauraum für die Einkäufe. Das Tragen eines Rucksacks ist nicht möglich. Allerdings kannst du dich mit E-Bike-Satteltaschen behelfen – oder du sattelst um auf einen E-Bike-Anhänger.
Ein E-Bike mit Kinderanhänger weist einige Vorteile auf. Allerdings solltest du beachten, dass Kinderanhänger für Elektrofahrräder nur für Pedelecs/E-Bikes bis 25km/h erlaubt sind, nicht für E-Bikes, bei denen du keine eigene Tretleistung vollbringen musst, und ebenfalls nicht für S-Pedelecs bis 45 km/h. Wenn im Folgenden vom E-Bike mit Kinderanhänger die Rede ist, meinen wir also stets ein Pedelec/E-Bike mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Warum aber ist nun das Dienstrad als E-Bike mit Kinderanhänger dem Kindersitz vorzuziehen?
Zum einen, weil du damit ganz einfach mehr transportieren kannst – ein zweites Kind, mehr Einkaufsartikel oder beides. Dazu kommt, dass die Kinder nicht nur vor zu viel Sonne oder Regengüssen geschützt sind, sondern im Kinderanhänger auch bequemer sitzen. Die meisten Modelle kannst du überdies kleinfalten und sie sogar mit in den Urlaub nehmen. Und nicht zuletzt ist der Kindertransport im Anhänger sicherer als auf dem Kindersitz.
Zum Einkaufen: Satteltaschen, Lastenanhänger & Co. fürs E-Bike
Wer das E-Bike als Dienstrad nutzt, kann den Weg von der Arbeit nach Hause zur Erledigung von Einkäufen nutzen. Kleinere Waren lassen sich problemlos mit E-Bike-Satteltaschen transportieren. Wenn du hin und wieder auch etwas größere Besorgungen heimschaffen musst, dann ist ein Fahrrad mit Lastenanhänger eine gute Idee – schließlich hilft dir die Trittunterstützung, auch schwerere Lasten ganz einfach nach Hause zu schaffen.
Gibt es Besonderheiten, auf die zu achten ist, wenn du ein E-Bike mit Lastenanhänger fahren möchtest? Prinzipiell nicht – wer das Fahrradfahren beherrscht, darf grundsätzlich auch ein Fahrrad mit Lastenanhänger durch Pedalkraft antreiben. Allerdings solltest du ein Auge auf das Gesamtgewicht haben, das sich aus der Masse des Fahrradanhängers und der des E-Bikes selbst zusammensetzt. Ist die fahrende Person zu leicht, fällt das Bremsen per Rücktritt viel schwerer. Das wiederum kann bewirken, dass das Hinterrad schnell ausbricht. Die Unfallgefahr steigt. Wenn du einen E-Bike-Anhänger benutzt, mit dem du Kinder transportierst, solltest du körperlich dazu in der Lage sein, das Gespann durch deine Physis jederzeit sicher abzubremsen.
Und das Beste ist, alle Zubehörteile können bei einem E-Bike-Leasing bei JobRide in Planegg bei München mit in die Leasingrate gepackt werden. So sparst du zusätzlich Steuern.
12.05.2021